Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Liebe Freunde der Praxis Möller
Wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen, dass wir unsere Praxis für Osteopathie, Naturheilkunde und Beratung zum 15.09.2018 beenden!
Praktisches
Wie bitten Sie, Ihre Röntgenbilder und MRTs - nach telefonischer Absprache - in unserer Praxis bis spätestens zum 25.09.18 abzuholen!
Erreichbarkeit
Für Fragen im direkten Zusammenhang mit aktuellen Therapien stehen wir Ihnen bis zum 15.09.18 zur Verfügung. Danach werden wir Ihre Anrufe (Praxisnummer: 089/26023136 - Weiterschaltung via Telekom) auch weiterhin entgegen nehmen. Empfehlungen anderer Kollegen (und Kolleginnen) teilen wir Ihnen fernmündlich mit.
Bitte beachten Sie unser Kontaktformular (s.u.)
Dank
Nach dreißig Jahren naturheilkundlicher und osteopathischer Arbeit bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Patientinnen und Patienten für Ihren Zuspruch und Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit und hoffen, dass es Ihnen wohl ergehen möge!
Bitte vormerken!
Wir wollen unser Engagement für die Naturheilkunde und Osteopathie weiter entwicklen. Zwar nicht mehr wie gewohnt in eigener Praxis, dafür aber mit einer Veranstaltungsreihe, die voraussichtlich im Frühjahr 2019 beginnen wird.
Mit Vorträgen, Seminaren, Diskursbeiträgen zu aktuellen Themen und Workshops möchten wir Wissen vermitteln, beziehen Stellung und verlieren die praktische Umsetzung nicht aus dem Blick. Bitte schreiben Sie uns, was Sie interessiert. Wir nehmen Ihre Anregungen auf und entscheiden in welcher Art von Veranstaltung wir dem nachkommen können. Hier ein kleiner Überblick. Für diese Themen haben sich bereits einige Interessenten gemeldet.
Selbsthilfe
Der Wunsch, sich selber—in verantwortbaren Grenzen—helfen zu können, ist weit verbreitet. Und ebenso die Enttäuschungen, wenn das Netz ‘versagt’ und die Ratgeberlektüren sich im Allgemeinen verlieren. Deshalb schwebt uns vor, das Prinzip der Selbsthilfe stark zu machen.
Wie müsste eine gelingende Selbsthilfe Ihrer Meinung nach aussehen? Sich selber zu helfen bedeutet, die Handlung der Hilfe und Erfahrung der Hilfe in sich zu vereinen. Dadurch kann Hilfe bis auf feinste Nuancen abgestimmt werden, was durch fremde Hilfe selten möglich ist. Man wird in gewisser Weise zu einem wandelnden Selbstversuch, wenn wir das, womit wir uns helfen wollen, nicht aus der Probephase und dem Ausprobieren entlassen, solange sich die Hilfeerfahrung nicht einstellt. EIn interessanter und ausbaufähiger Umgang mit sich selbst! Mit Selbstbeübungstechniken osteopathischer Art, im Yoga und viele anderen Praktiken findet der Anspruch auf Selbsthilfe ideale Voraussetzungen. Aber es lässt sich noch viel mehr aus dem Prinzip der Selbsthilfe herausholen, wenn man die Erfahrung, die man macht, nicht als gemachte Erfahrung versteht, sondern durch sich selbst freigesetzte. Was macht den Unterschied?
Selbsttherapie
Für welche Form der Selbsttherapie interessieren Sie sich?
Gelingen kann Selbsttherapie, wenn sie nicht vom Ehrgeiz besessen ist, TherapeutInnen überflüssig zu machen.
Die Ambition, sich selbst zu therapieren, ist oft von schlechten Erfahrungen mit fremder Hilfe beeinflusst. Für Therapie im engeren Sinn ist immer das Gegenüber entscheidend. Der andere Mensch (TherapeutInn) ist in der Lage, durch ganzheitliche Eindrücke und durch geschulte Wahrnehmung die betreffende Person zu begleiten und ihr professionelle Hilfe zu gewähren. Das sollte stets berücksichtigt werden!
Selbsttherapie in allgemeiner Hinsicht ist selbstverständlich möglich. Die Naturheilkunde verdankt nicht zuletzt ihren guten Ruf der weitreichenden Popularisierung ihrer Heilmittel. Hierüber fundierte Informationen und Orientierungen zu erhalten, macht den Unterschied gegenüber standardisierten Empfehlungen aus. Wir unterstützen die Selbsttherapie, indem wir über die Wirkweise für den Hausgebrauch üblicher Mittel weitere Aufklärung geben.
Selbstberatung
Wie ist Selbstberatung möglich? Man kann auf sich hereinfallen oder gut durch sich beraten sein. Das Wesen der Beratung beruht auf einer Verbindung aus Gefühlen und Gedanken. Denn Gedanken und alles was einem im Kopf herumschwirrt, erhält durch Gefühle erst seinen Wert oder Unwert. Wir brauchen nicht irgendeinen Rat, sondern den guten Rat. Und darum bedeutet, gut beraten zu sein, dass wir jemanden oder uns vertrauen. Im Vertrauen öffnen wir uns für die ‘richtige’ Führung unseres Lebens, die wir grundsätzlich uns selber zu geben im Stande sein müssten, häufig aber nicht sind. Das lässt uns nach Ratgebern Ausschau halten.
Wie kann man lernen, sich selbst zu beraten, ohne den guten Rat anderer auszuschließen? Das ist nicht einfach. Einer Antwort auf diese Frage wollen wir näher kommen, indem wir das Phänomen der Gefühle thematisieren. Was sind Gefühle eigentlich? Und sind Fühlen und ‘Gefühle haben’ dasselbe oder kann ihre Unterscheidung uns eine Welt eröffnen? Gibt es auch ‘erkennende Gefühle’, denen wir uns anvertrauen können? DIese Fragen wollen wir klären, um die Möglichkeiten der Selbstberatung auszuloten.
Selbstbewegung
Bewegung als Prinzip des Lebens erscheint in ihrer Selbstbewegung. Das ist ein Wunder und macht Staunen. Als mechanisches Prinzip können Bewegung und Beweglichkeit zwar kausalanalytisch erklärt werden, nicht aber, dass beide auch ohne äussere Ursache auskommen—frei aus sich selbst heraus entstehend. Die Selbstbewegung ist deshalb der Inbegriff des Lebens als Lebendigkeit. Sofern wir leben, sind wir immer schon bewegt, können uns bewegen und bewegen andere. Noch dominieren in den Manualtherapien und in der Osteopathie die mechanischen Bewegungsvorstellungen. Eine rühmliche Ausnahmen macht dabei die Holistische Manualtherapie nach Leopold Renner (Renner Methode).
Es kommt in Zukunft darauf an, die Probleme mit dem ‘Bewegungsapparat’ auch von der ‘Bewegtheit’ der Menschen her zu verstehen: was sie bewegt, wovon sie sich nicht bewegen lassen und wie sie sich eigentlich bewegen wollen. Hierdurch erhält das mechanische Bewegungsdenken eine andere Voraussetzung. Es kann seinen Anschluss in der Lebensbewegung finden, in der Beweggründe ausschlaggebend sind, was viele Probleme von selbst löst.
Bitte besuchen Sie unsere Website! Über das neu geschaltete Kontaktformular können Sie ihr Interesse bekunden und uns erlauben, Ihnen unsere demnächst erscheinenden Newsletter sowie E-Mails zuzusenden.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie herzlich!
Ihre
Julia Brunnemann-Möller und Holger Möller